04.09.2019
Ich war heute mal wieder im Spandauer Forst unterwegs und nachmittags radelte ich an der Kuhlake entlang. Ich wusste ja dass es dort Eisvögel geben soll, habe aber noch nie einen zu Gesicht bekommen, bis heute. Die Lichtstimmung im Wald war herrlich, ich hielt an um diese ein wenig zu genießen, da flatterte auf einmal ein kleiner blauer Vogel von rechts an mir vorbei und setzte sich auf einen nahen Ast. Ich traute meine Augen kaum, ein Eisvogel. Langsam holte ich meine Kamera aus der Tasche...

02.09.2019
Heute möchte ich meine Meinung und Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung und RAW vs. JPG aufschreiben. Angefangen habe ich vor vielen Jahren ganz klein mit einer 0815 Digicam und über Bildbearbeitung wusste ich nichts. Die digitale Technik war auch noch nicht soweit. Mit Corel Draw und Photo Impact habe ich meine Bilder lediglich mit Rahmen und Schriften verziert, habe animierte Gif's erstellt und Banner gestaltet für meine damalige Homepage.
22.08.2019
Heute hatte ich im Spandauer Forst ein sehr seltenes Erlebnis. Es war um die Mittagszeit. Ich hielt mich wie so oft an der Kuhlake auf, als ich etwas größeres immer wieder über mich hinweg fliegen sah. Es war eine Fledermaus, mitten am Tage auf der Jagd. Verrückt, oder?

19.05.2019
Bei meinem gestrigen Ausflug in den Wald sah ich von weitem einen einzelnen Kranich auf der Wiese. Da hieß es schnell die Kamera fertig machen und leise heran pirschen. Zu meiner Verwunderung war dieser wunderschöne Vogel überhaupt nicht ängstlich oder nervös. Er kreuzte sogar irgendwann meinen Weg um auf die andere Seite zu gelangen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Einige Bilder sind in der Gallerie -> Natur zu betrachten.

19.05.2019
Gestern früh war ich mal wieder unterwegs und habe das erste Mal mehrere schlüpfende Libellen entdeckt. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Die Bilder dazu könnt ihr in der Galerie -> Libellen betrachten.

12.09.2018
Zwei Tage hintereinander war ich mal wieder im Spandauer Forst unterwegs. Ich hatte mal wieder Glück, denn ich konnte zum ersten Mal einen Bläuling fotografieren.

23.06.2018
Immer wieder werde ich gefragt welche Kamera ich empfehlen kann und meine Antwort ist immer: Gar keine!... denn ich kann euch keine empfehlen, da ich nicht wissen kann was ihr wollt. Es gibt so viele unterschiedliche Modelle für verschiedene Bedürfnisse. Ich kann euch lediglich Tipps geben zur Anschaffung einer Kamera die evtl. zu euch passt.