21.06.2021
Kürzlich dachte ich noch, dass ich schon lange keinen Falken mehr gesehen habe. Heute früh schaue ich aus dem Fenster und sehe einen Turmfalken in der Birke sitzen. Zufall? Ich glaube nicht an Zufälle. *lach Meine Kamera hatte ich noch schussbereit draußen liegen und so konnte ich ein paar Aufnahmen machen. Leider war es sehr bewölkt und dunkel, aber ich denke die Bilder sind doch ganz ok.

10.05.2021
Hallo liebe Fotofreunde, ich habe mich dazu entschlossen eine Extra-Seite "Spandauer Forst" zu machen, damit es etwas übersichtlicher ist. Alle Bilder und Videos sind ab sofort in der Galerie - Spandauer Forst zu finden und nicht mehr unter Natur.
Biber im Spandauer Forst?
05.04.2021
Ich war gestern mal wieder morgens ein paar Stunden im Forst unterwegs und entdeckte diesen angenagten Baum. War es ein Biber? Oder ein Nutria? Vielleicht weiß jemand ob es im Forst Biber gibt. Schreibt es mir in die Kommentare oder per Mail.

Endlich mal wieder Schnee
15.02.2021
Seit einigen Jahren hatten wir in Deutschland keinen richtigen Winter mehr. Dieses Jahr kam er dann doch endlich, wenn auch nur kurz. Sogar Schnee brachte er mit und knackige Kälte, Nachtfrost bis -15°C in Berlin.

25.11.2020
Nun ist es schon mehr als ein Jahr her dass ich den Eisvogel das erste Mal gesichtet habe. Bis heute erblickte ich ihn noch zwei weitere Male. Zuletzt vor kurzem an der Kuhlake/Kreuzgraben. Dummerweise hatte ich auf die Schnelle die falschen Einstellungen in der Kamera, es war dunkel und zudem weit weg. So konnte ich nur eine dürftige Aufnahme machen, aber besser als gar keine. Als ich näher heran ging war er leider nicht mehr da und ließ sich auch nicht mehr blicken. Natürlich versuche ich...

04.09.2019
Ich war heute mal wieder im Spandauer Forst unterwegs und nachmittags radelte ich an der Kuhlake entlang. Ich wusste ja dass es dort Eisvögel geben soll, habe aber noch nie einen zu Gesicht bekommen, bis heute. Die Lichtstimmung im Wald war herrlich, ich hielt an um diese ein wenig zu genießen, da flatterte auf einmal ein kleiner blauer Vogel von rechts an mir vorbei und setzte sich auf einen nahen Ast. Ich traute meine Augen kaum, ein Eisvogel. Langsam holte ich meine Kamera aus der Tasche...

02.09.2019
Heute möchte ich meine Meinung und Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung und RAW vs. JPG aufschreiben. Angefangen habe ich vor vielen Jahren ganz klein mit einer 0815 Digicam und über Bildbearbeitung wusste ich nichts. Die digitale Technik war auch noch nicht soweit. Mit Corel Draw und Photo Impact habe ich meine Bilder lediglich mit Rahmen und Schriften verziert, habe animierte Gif's erstellt und Banner gestaltet für meine damalige Homepage.
22.08.2019
Heute hatte ich im Spandauer Forst ein sehr seltenes Erlebnis. Es war um die Mittagszeit. Ich hielt mich wie so oft an der Kuhlake auf, als ich etwas größeres immer wieder über mich hinweg fliegen sah. Es war eine Fledermaus, mitten am Tage auf der Jagd. Verrückt, oder?

19.05.2019
Bei meinem gestrigen Ausflug in den Wald sah ich von weitem einen einzelnen Kranich auf der Wiese. Da hieß es schnell die Kamera fertig machen und leise heran pirschen. Zu meiner Verwunderung war dieser wunderschöne Vogel überhaupt nicht ängstlich oder nervös. Er kreuzte sogar irgendwann meinen Weg um auf die andere Seite zu gelangen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Einige Bilder sind in der Gallerie -> Natur zu betrachten.

19.05.2019
Gestern früh war ich mal wieder unterwegs und habe das erste Mal mehrere schlüpfende Libellen entdeckt. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Die Bilder dazu könnt ihr in der Galerie -> Libellen betrachten.

Mehr anzeigen